Julia Neumann mit Violine

Biografie

Julia wuchs in einer äußerst musikalischen Familie auf. Als Tochter einer Musikpädagogin mit eigener Musikschule und eines Organisten, sowie Enkelin eines Opernsängers begann sie bereits mit vier Jahren zu singen und hatte im Alter von zehn Jahren erste Engagements. In einem Alter, wo andere Kinder im Kindergarten sind, war Julia ständig nur von Musik umgeben und daher rührt vielleicht auch ihre Leichtigkeit auf dem Klavier, der Geige oder der Variantenreichtum ihrer extrem begabten Stimme, die weder Respekt vor Oper, Jazz, Blues, Pop, Rock oder Country hat. Sie brilliert in fast jeder Stilrichtung geschmeidig wie eine Katze.

Während sie in den Folgejahren als Solistin in einem Chor aktiv war, begann sie sich privat zunehmend für RnB und Soul zu begeistern. Inspiriert von Künstlern wie Lauryn Hill und Stevie Wonder stellte sie ihr Talent in Gesangswettbewerben unter Beweis, worin sie prompt den ersten Platz belegte. Nebenher erhielt sie 13 Jahre Geigenunterricht bei Regina Steinbach und Alfred Csammer und wirkte mit vierzehn Jahren in zwei Orchestern mit, wo sie ihre klassische Musikausbildung durch zahlreiche Live-Auftritte vervollständigte.

Da Musik mittlerweile zu ihrem Lebensmittelpunkt wurde, begann sie 2008 bis 2011 ihr Studium am International Music College Freiburg, welches sie erfolgreich und als staatlich anerkannte Sängerin für Jazz/Rock und Pop absolvierte. In dessen Verlauf wurde sie unter anderem von Norbert Gottschalk, Frank Haunschild und Bernhard G. Hofmann unterrichtet.

Nach Abschluss ihres Studiums im Jahr 2011 verlegte sie ihren Wohnsitz nach Karlsruhe und setzte von dort aus ihre Arbeit als Gesangslehrerin bei verschiedenen Musikschulen fort. Des weiteren bekam Sie in der Spielzeit 2012/13 ein Engagement als Sologeigerin am Landestheater Schwaben.

Seit 2013 schreibt sie neben ihrer Tätigkeit als Gesangslehrerin weiter an eigenen Songs, hat an diversen Projekten mitgewirkt und spielt live zusammen in verschiedenen Bands oder hat dort Gastauftritte als Solistin.

2016 hatte Sie die Gelegenheit in Toronto, Kanada für den kanadischen Doctor to the Stars Dr. Allan Oolo Austin zu spielen, der unter anderem Superstars wie Rolling Stones, Robbie Williams, Axl Rose und viele andere Stars aus dem internationalen Showbusiness behandelt. Dr. Austin war extrem angetan von Julia Neumann als Sängerin und Pianistin und auch ihr Talent als Komponistin blieb ihm nicht verborgen.

2017 hat sie ihre eigene Musikschule eröffnet und plant weitere Auftritte als Sologeigerin, Pianistin und vor allem als Sängerin und Komponistin. Des weiteren wird sie sich aus Liebe zur Musik noch an dem extrem schwierig zu erlernenden indischen Instrument Sarangi, welches einer Art Cello/Violine gleichkommt, versuchen.

Zum Profil auf facebook